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Clinical Trial Details — Status: Completed

Administrative data

NCT number NCT03958617
Other study ID # 1648
Secondary ID
Status Completed
Phase Phase 2/Phase 3
First received
Last updated
Start date May 1, 2014
Est. completion date March 31, 2019

Study information

Verified date May 2019
Source University of Cologne
Contact n/a
Is FDA regulated No
Health authority
Study type Interventional

Clinical Trial Summary

In this single-center trial, we aim to include 8 patients with severe and medically refractory Tourette's syndrome. All patients undergo deep brain stimulation surgery with two electrodes located in the centromedian-parafascicular complex. Tic severity and secondary outcome measurements are assessed six and twelve months after surgery. Additionally, a short randomized, double-blinded sham controlled crossover sequence of 24 to 48 hours in either active or sham stimulation is implemented after both 6 and 12 months assesments. Subjects and clinicians are blinded to treatment allocation.


Recruitment information / eligibility

Status Completed
Enrollment 8
Est. completion date March 31, 2019
Est. primary completion date February 28, 2019
Accepts healthy volunteers No
Gender All
Age group 18 Years to 65 Years
Eligibility Inclusion Criteria:

- Das Tourette-Syndrom (ICD-10: F 95.2; DSM IV: 307.23) als Hauptdiagnose. Bei dem Patienten ist aufgrund einer chronischen, schwergradigen und therapieresistenten Verlaufsform des TS eine Behandlung mittels THS thalamischer Strukturen im Sinne einer ultima ratio vorgesehen.

- Alter des Patienten 18 bis 65 Jahre

- Sicher im Verstehen der deutschen Sprache

- Unterzeichnete Einverständniserklärung

Exclusion Criteria:

- Klinisch manifeste Psychose

- Schwangerschaft und Stillzeit

- Unterbringung nach PsychKG

- Kontraindikationen einer MRT-Untersuchung wie z. B. implantierter Herzschrittmacher / Defibrillator

- Neoplastische neurologische Erkrankungen

- Kontraindikationen einer stereotaktischen Operation, wie z. B.: erhöhte Blutungsneigung, cerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. arteriovenöse Malformationen, Aneurysmata, systemische Gefäßerkrankungen, die auf das Cerebrum übergreifen).

- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

- Hirnassoziierte Kriterien, die eine OP ausschließen (Gefäßanomalien, große arteriovenöse Malformationen, Hirnmetastasen, Neoplasien des ZNS (Ausnahme asymptomatisches inzidentielles Meningeom))

- Antikoagulationtherapie, die in der perioperativen Phase nicht ausgesetzt werden kann

- OP am Gehirn in der Anamnese, die mit der Platzierung/Funktion des MP interferieren

- Med. Gegebenheiten, die mit der Studienprozedur interferieren oder Evaluation der Studienparameter beeinträchtigen inkl. Erkrankungen im terminalen Stadium (Lebenserwartung < 12 Monate)

- Akute Suizidalität

- Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen (exklusive Cannabis, da es von schwer betroffenen Patienten teilweise zur Ticreduktion im Sinne einer Selbstmedikation eingesetzt wird sowie exklusive Opioide und Benzodiazepine, wenn diese initial zur Ticreduktion im Sinne einer Selbstmedikation eingesetzt wurden)

- Klinisch relevante internistische oder neurologische Erkrankungen

- Intelligenzminderung

- Alle aktiv implantierten Medizinprodukte

- Schweres Schädel-Hirn-Trauma in der Anamnese

- Metallimplantate im Kopfbereich ( Bsp. Aneurysmaclips)

Study Design


Related Conditions & MeSH terms


Intervention

Device:
Bilateral Deep brain stimulation of the thalamus, Medtronic Device


Locations

Country Name City State
Germany University of Cologne Cologne

Sponsors (2)

Lead Sponsor Collaborator
University of Cologne German Research Foundation

Country where clinical trial is conducted

Germany, 

Outcome

Type Measure Description Time frame Safety issue
Primary Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) Motor tic subscore range 0-25 Vocal tic scubscore range 0-25 Impairment range0-50 Total Score (Vocal tic score + Motor tic score + Impairment) range 0-100
Higher Scores indicate higher tic severity, thus worse outcome
Change in the YGTSS Scale from Baseline to 6 and 12 months
Secondary Modified Rush video rating scale (MRVRS) Range 0-20
Higher Scores indicate higher tic severity, thus worse outcome
Change in the MRVRS Scale from Baseline to 6 and 12 months
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